ATLAS-Release AES 3.0 – wir sind zertifiziert

04 Apr
ATLAS Release AES 3.0

ZOLL

ATLAS-Release AES 3.0 – wir sind zertifiziert

Der Deutsche Zoll hat in seiner neuesten Mitteilung angekündigt, dass die Frist zur Teilnehmerumstellung auf das ATLAS-Release AES 3.0 bzw. ATLAS-Release 9.1 verlängert wird. Der geplante Stichtag 16. Juli wurde nun auf den 29. Oktober 2023 verlegt. Danach ist die Verarbeitung von Nachrichten in den Formaten AES 2.4 und ATLAS 9.0 nicht mehr gewährleistet.

Die Ablösung der Altverfahren ist erforderlich, da für Deutschland die verbindliche Einführungsfrist für die Inbetriebnahme der im Zollkodex der Union vorgesehenen elektronischen Systeme am 1. Dezember 2023 endet.

Die Umstellung unserer Zoll-Software auf das neue Release ist geschafft. Wir sind nun offiziell AES 3.0 zertifiziert und haben bereits mit den Migrationen unserer kundenspezifischen Installationen begonnen.

Teilen: