Elektronisches Verbandbuch

Elektronisches Verbandbuch der ZWF AG

Sie wollen die im Unternehmen aufgetretenen Verletzungen rechtskonform dokumentieren und die getroffenen Erste-Hilfe-Maßnahmen mit wenig Aufwand nachweisen? Dazu sollen alle betrieblichen Unfälle zentral und digital auf einfache Weise erfasst werden können? Sie möchten die Unfallanzeigen elektronisch an die Berufsgenossenschaft melden können? Dann ist das elektronische Verbandbuch die richtige Lösung für Sie.

Betriebliche Unfälle rechtskonform dokumentieren

Die auf Basis von Microsoft SharePoint aufgebaute Lösung zur Unfallanzeige schafft die Voraussetzung zur einfachen Erfassung von jeder während der Arbeit zugezogenen Verletzung und aller betrieblichen Unfälle im zentralen elektronischen Verbandbuch. Die leicht zu bedienende Lösung erfüllt selbstverständlich alle Anforderungen/Richtlinien zur Anzeige von Arbeitsunfällen der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW/BG) und der neuen DGUV-Vorschrift 1 „Grundsätze der Prävention“.

Jede Verletzung, jeder Unfall und jede Erste-Hilfe-Leistung im Unternehmen sind danach schriftlich im Verbandbuch der Berufsgenossenschaft festzuhalten. Darüber hinaus müssen sowohl der Arbeitgeber als auch der behandelnde Arzt der zuständigen Berufsgenossenschaft jeden Arbeitsunfall melden, der zu einer Arbeitsunfähigkeit von mehr als drei Kalendertagen führt. Dabei dienen die Angaben wie z. B. Name des Verletzten, Ort, Datum, Uhrzeit, Unfallhergang, Art der Verletzung, Zeugen, Erst-Helfer und Notarzt/Durchgangsarzt als Nachweis des Eintritts einer gesundheitlichen Beeinträchtigung während einer versicherten Tätigkeit. Diese Dokumentation ist auch für die Anerkennung unfallbedingter Spätfolgen äußerst wichtig.

Entsprechend den hinterlegten Berechtigungen können alle Mitarbeiter Einträge im elektronischen Verbandbuch vornehmen, aber nur autorisierte Personen Unfallanzeigen erstellen, die Arbeitsunfähigkeitsdauer überwachen und der Berufsgenossenschaft Unfallanzeigen zusenden. Zugriffsberechtigte Mitarbeiter können zudem direkt im System (entsprechend den Datenschutzrichtlinien nur anonymisiert) schnelle Recherchen und Auswertungen durchführen. Beispielsweise kann die mit der Überwachung der betrieblichen Arbeitssicherheit beauftragte Fachkraft auf diese Weise Nachschulungsbedarfe leichter erkennen und schneller präventive Verbesserungsmaßnahmen entwickeln.

Warum Sie das elektronische Verbandbuch der ZWF AG einsetzen sollten

  1. Rechtskonforme Dokumentation der Erste-Hilfe-Maßnahmen
  2. Einfache und sichere Ablage der Dokumente
  3. Arbeitszeitersparnis durch schnelles und zuverlässiges Erfassen von Verletzungen und Arbeitsunfällen, keine Suche mehr nach papierbasierten Verbandbüchern
  4. Auswertungen auf Knopfdruck, kein langwieriges manuelles Erstellen der Berichte
  5. Schnellerer Überblick über Arbeitsunfälle und Materialentnahme
  6. Höhere Transparenz in der Erkennung betrieblicher Unfallschwerpunkte
  7. Vermeiden rechtlicher Sanktionen aufgrund von Versäumnissen bei der Abgabe von Unfallanzeigen
  8. Vermeiden der Benachteiligung von Mitarbeitern durch fehlerhafte Dokumentation von Verletzungen, insbesondere bei Spätfolgen
  9. Reduzieren mehrerer papierbasierter Verbandbücher auf ein einziges zentrales elektronisches Verbandbuch
  10. Leichteres Überwachen der Meldepflicht für Arbeitsunfälle
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